Einsätze

07-2022 # B2 Flächenbrand

FF-Bremm_Einsatz_2022-06-13_B2-Flaechenbrand13.06.2022 - 18:41 Uhr, B2 Flächenbrand

Ediger-Eller: Die Feuerwehr Bremm wurde von der Leitstelle Koblenz zu einem Flächenbrand groß nachalarmiert. Grund war nicht etwa ein Flächenbrand größerer Ausdehnung, sondern die Tatsache, dass die Leitstelle keine Funk-Verbindung mit der alarmierten Feuerwehr Ediger-Eller aufbauen konnte und auch per Statusmeldung kein Ausrücken übertragen wurde. Daher entschied sich der Disponent eine Stichworterhöhung zu wählen, woraufhin die FF Bremm nachalarmiert wurde.

06-2022 # H1 Unterstützung Rettungsdienst

FF Bremm Einsatz 2022 06 10 H1 Unterstützung Rettungsdienst10.06.2022 - 15:57 Uhr, H1 Unterstützung Rettungsdienst

B R E M M: Zweiter Einsatz in dieser Woche. Erneut wurde die Feuerwehr Bremm zu einem verunfallten Wanderer bzw. zu einer Wandererin alarmiert. Unterhalb der Gipfelkreuz Bremm war die junge Dame umgeknickt und hat sich vermutlich einen Bänderriss zugezogen. Die Rettung per Schleifkorbtrage nach oben zum Gipfelkreuz wäre deutlich kürzer, aber auch deutlich anstrengender und gefährlicher gewesen. Daher wurde entschieden, die Rettung mit der Korbtrage inkl. Stützrad (Bergrettung DRK-Cochem) vorzunehmen.

05-2022 # H2 Person in Zwangslage

FF Bremm Einsatz 2022 06 06 H2 Person in Zwangslage06.06.2022 - 14:50 Uhr, H2 Person in Zwangslage

Ediger-Eller: Die Feuerwehr Bremm wurde zusammen mit der Feuerwehr Ediger-Eller und dem DRK Cochem (Bergrettung) zu einer gestützten Person im Calmont-Klettersteig bzw. auf einem Nebenweg alarmiert. Ein Mann war etwas unterhalb der Todesangst gestürzt und musste von den Rettungskräften aus dem unwegsamen Gelände transportiert werden.

04-2022 # H2 Tür öffnen dringend

FF Bremm Einsatz 2022 05 14 H2 Tuer-oeffnen-dringend24.05.2022 - 14:41 Uhr, H2 Tür öffnen dringend

B r e m m: Die Feuerwehr Bremm wurde von der Leitstelle Koblenz zu einer dringenden Tür-Öffnung alarmiert. Eine ältere Frau lag vermutlich von 2 bis 3 Tage in ihrer Wohnung. Trotz Reserve-Schlüssel war das Öffnen der Haustür nicht möglich. Die Feuerwehr konnte, mithilfe der Steckleitern, über ein Dachfenster in die Wohnung einsteigen und die Haustür öffnen. Die verletzte Person wurde anschließend vom Rettungsdienst betreut. Der Feuerwehr sicherte das Dachfenster wieder und konnte den Einsatz schnell wieder beenden.

03-2022 # H3 Person droht abzustürzen

FF Bremm Einsatz 2022 05 17 H3 Gleitschirm IMG 20220517 WA0012 217.05.2022 - 16:00 Uhr, H3 Person droht abzustürzen

B r e m m: Gleich zwei Einsätze innerhalb von wenigen Minuten.

Die Feuerwehr Bremmer wurde kurz nach 16:00 Uhr zu einem abgestützten Gleitschirmflieger alarmiert. Der Pilot war in einem Nadelwald, in der Nähe des Start-Punktes (Gipfelkreuz Bremm) abgestützt und war in den Baumwipfeln, in einer Höhe von 10 bis 12 m hängen geblieben. Der Pilot war unverletzt und konnte selber den Notruf absetzen.

Der zweite Einsatz ereignete sich nur kurze Zeit später im Calmont-Klettersteig. Hier war eine Wandererin umgeknickt und musste per Monorackbahn ins Tal transportiert werden.